Chees schon 5 jahre

Am 02.12.23 ist Chess nun schon 5 Jahre geworden. Nachdem uns ein Bandscheibenvorfall so ziemlich aus der Bahn geworden hat, befinden wir uns nun wieder auf einem sehr guten Weg. Wir sind noch voll in der Physio, die uns wohl auch noch lange begleiten wird und Chess hat nun 2 x Woche Badeprogramm. Das macht ihm mega Spass, ist aber auch ansprengend, danach noch alles durchkneten und fertig.

Wir machen nun schon wieder mal kleine Basics und freuen uns wenn das Wetter wieder etwas offener ist, damit unserem Dummy Start dann nichts mehr im Wege steht. 

Chess ist bereit und ich auch.

Nani erwartet Welpen

Der US vom 29.11.23 war positiv und man konnte einige Blasen sehen. Ich freue mich es werden Welpen aus spezieller Jagd. Leistungszucht erwartet in schwarz/gelb Anfang Januar 2024.

Es ist der B-Wurf im Zwinger 'Hunters life'

 

.

Eagle deckt Nani

Am 5/6.11.23 hat Eagle Huels' Hunters Nani gedeckt. Die Welpen werden wenn alles nach Plan läuft  so Anfang Januar 2024 erwartet. 

Es werden schwarze/gelbe Welpen aus spezieller Jagd. Leistungszucht erwartet.

Chess ist auf einem guten Weg

Jetzt 6 Wochen nach der OP hat sich Chess gut erholt und wir sind jetzt auf dem Wege zur Normalität. Das Leben hat uns wieder. Nur die geliebten Dummys darf er noch nicht holen nur mal eine kleine Suche, das allerdings macht er dann mit Hingabe.

Jetzt kommt die Phase des Muskelaufbau, mit Rad fahren, Physio.

Alles läuft nach Plan aber es dauert eben auch.

  

keine guten Nachrichten

Kurz nach unserer Trainingswoche in Thüringen hatte Chess dolle Schmerzen im Rücken. Sehr häufig beim Durchstarten schrie er auf vor Schmerzen. Mein Weg führte zuerst zur Physio, ich dachte an Verspannung oder Ischias. Es wurde etwas besser, dann noch zum TA und Röntgenbild vom Rücken alles schick. Immer mal vorsichtig einige Dummys geholt, aber wir beide hatten zu viel Angst. der Hund beim Starten ich beim Zuschauen. Dann habe ich eine tolle Adresse bekommen und bin zur Chiropraktikerin gefahren auch hier konnte noochmal ein Stück weit geholfen werden. Aber ganz weg war es nie. Dann wir wollten zum WT vorher noch2-3 Dummys holen und wieder der Schmerz.

Jetzt war Diagnostik angesagt. Also den Hund ins MRT und leider hat Chess S1-S2 einen Bandscheibenvorfall. Wir haben lange über Konservativ und OP diskutiert und waren einhellig der Meinung die OP ist für uns alle die beste Wahl.

Chess ist am 28.09.23 von Dr. Schenk operiert worden und ich bin total glücklich. Er macht super Fortschritte und diese Woche fangen wir gezielt mit Physio an.

Daumen drücken dass am Ende alles gut wird.

WT VEteran/veteran

Am 30.06.23 sind wir ganz früh nach Ringstedt zum kleinen WT gefahren. Endlich konnte sich mein langer Wunsch erfüllen und wir starteten mit einem SW's Teammitglieder Denzel/Eagle als VeteranenTeam. Unsere Oldies haben alles gegeben mit einem Leuchten in den Augen. Sie fanden es schon sehr grossartig alleine mitzukommen und wir haben es sehr genossen. Tolle Aufgaben eine prima Atmosphäre und auch das Wetter hat mitgespielt. Belohnt wurden wir dann mit dem 5. Platz Super gemacht Jungs.

Trainingsferien Thüringen

Vom 25-30.06.23 ging es für 5 Tage zumTraining nach Thüringen mit Marion. Diesmal konnten wir noch ein paar andere Teiche nutzen, also viel Wassertraining. Geschickt wurden auch die Wiesen und Waldflächen genutzt. Eine tolle Truppe waren wir mal wieder es wurde ernsthaft trainiert, viel gelacht und gut gegessen. Marion hat mal wieder ein rundum perfektes Training gemacht. 

Wir werden nun zu Hause den Rückweg auch über Wasser trainieren, ist ja vielleicht mal ganz wichtig. Chess hat alle Tage konzentriert gearbeitet und wieder sind wir richtig ein Stück vorwärts gekommen. 

Für das nächste Jahr ist schon alles gebucht, mal schauen mit wieviel Hunden wir dann fahren.

Fotoshooting mit Jana Starke

Mit in Frankreich auch Jana und wir hatten ein traumhaft schönes Fotoshootings mit meinen Jungs hat super viel Spass gemacht und dabei sind schöne Fotos entstanden.

Fotos Jana Starke Fotografie.com 

 

1 Woche Moulin mit marion

Vom 03.05-09.05.23 ging es für mich das erste Mal in die Moulin de l'Achat. Wir sind super gut durchgekommen bei der Strecke ja nicht selbstverständlich. 

Marion hat wie immer ein super durchdachtes und strukturiertes Training gemacht, Marks, Memorys, lange Blinds über Geländeübergänge, ob Wasser oder Gräben. Die Hunde waren fantastisch. Mein Chess hat es so toll gemacht, ich war sehr sehr stolz auf ihn. Es wird die Puzzleteile passen zusammen, ich bin gespannt ob wir es auch irgendwann zeigen können. Abends dann ein 3-Gänge Menü vom allerfeinsten, dabei wurden nette Gespräche geführt und sowas von gelacht. Das Gesamtpaket hat einfach super gepasst. Ich fand es mega schön und hoffe auf eine Wiederholung.  

Seminar auf dem Geesthof

Vom 21.04 - 23.04.23 hat Frank Hoffmann ein Seminar auf dem Geesthof gemacht. Hier war absolut genügend Wasser vorhanden ein grosser See und Angelteiche zum rüber schicken. Wir haben 3 Tage Markierungen , Memorys, Verleitungen und immer wieder Wasser trainiert. Es hat grossen Spass gemacht wir waren eine tolle Truppe.

Eagle wird Papa

Am 07.04.23 hat die Hündin Eastern Oak Amber ihren Wurf nach Eagle zur Welt gebracht es wurden 7 Rüden und 3 Hündin. Alles ist gesund und munter die Welpen wachsen und gedeihen. 

Wer Interesse an einem Rüden aus spez. Jagd. Leistungszucht hat kann sich bei der Züchterin Birgit Noelle melden

www.eastern-oak-labradors.de

Weser Cup 2023

Am 25.03.23 ging es nach Basdahl zum Weser Cup. Morgens in der Anfängerklasse geholfen, das Wetter war ganz durchwachsen. Mittags ging es los mit der F. Wir fingen am Wasser an Doppelmarkierung über Wasser beide einsammeln und gut. Chess zögerte an der Wasserkante, kannte ich so nicht aber dann ging's, danach ein beschossenes Blinde entlang der Wasserkante, das hat Chess sehr gut gelöst. Danach zu Carsten Schröder hier war eine Markierung (war nicht wirklich zu sehen ) diagonal über einen Graben zu arbeiten, vorher noch kurzer Walk Up in die andere Richtung dort beschossenes Blind über den Graben. Erst die Markierung hier hat Chess ganz vorzüglich auf den Stopppfiff geachtet zack rüber und schwupp nach Hause, danach das Blind hier haben wir einige Federn gelassen. Das Wetter inzwischen mega gruselig Starkregen Blitz und Donner. Wir hatten noch die Aufgabe im Wald 3 Dummys waren zu holen. 2 Markierungen ein Vollblind. 

Es war eine mega Schlammschlacht und so mit einem Tag Abstand kann ich sagen ich war mit der Leistung von Chess sehr zufrieden am allermeisten mit dem Stoppen. 

Wir haben den WT mit 77/100 mit gut wieder bestanden. 

Nord Cup 2023

Ziemlich früh am Samstag Morgen ging es in Richtung Himmelpforten bei ungefähr 15 cm Neuschnee. Oh man da hatte man schon etwas Bammel aber an Ort und Stelle begrüßte uns die Sonne die dann auch ihren Dienst tat.  

Chess und ich hatten alle Sinne beieinander und fingen bei Morton Rossau an. Es ging mit 2 Teams los und es waren Markierungen überkreuz zu arbeiten. Tja als Chess an der Reihe war passierte etwas nicht so schönes er wurde ganz massiv von dem Nachbarhund angegangen.

Wir durften dann erstmal Pause machen und die Aufgabe nach dem Schrecken dann arbeiten und Chess hat gearbeitet hier konnten wir 20 Punkte mitnehmen. Aber im Laufe des WT's nahm bei mir und auch bei Chess die  Konzentration ab, ich denke es war noch der Schreck und ich habe in einer Aufgabe völlig unsinnig gehandelt - egal bestanden wieder mit gut 77/100

Wichtig Chess ist nicht nachhaltig beeindruckt gewesen 

Charming Power Brüder v.l.n.r. Charly, Chess, Camu

Seminar mit Marion

Wir hatten Marion vom 4.3-5.3.23 zu einem Seminar in Brokeloh eingeladen. Mit dabei insgesamt 8 Teilnehmer eine durchweg ganz homogene Truppe. Marion hat wie immer das Gelände geschickt genutzt mit diversen Übergängen ob Zaun oder Graben, veränderte Standpunkte, Wiese Wald es war alles dabei. Mittags super verpflegt von Angela.. Die Hunde haben über 2 Tage eine tolle Arbeit gezeigten haben wie immer alles gegeben. 

Danke an alle für dieses wirklich harmonische Seminar. 

Erstmal nur einige Bilder